FAQ – your questions, our answers.

We answer our customers’ most frequently asked questions below. If you have any additional questions, please do not hesitate to contact our expert staff on site.

1. Can my car be scratched in the automatic car wash?
We need to go into a little more detail here, right from the start. If you — like us — understand "scratches" to mean (irreparable) damage to the lacquer topcoat, we can say, without any reservation, that our OSCAR automatic car wash systems do not scratch the lacquer on your car. But it would be illusory to claim that not every mechanical rub on lacquer is always easy to see. Even fine work carried out to a lacquer — even with a dust cloth — leaves the finest traces. In many comparative studies, however, washing in an (modern) automatic car wash system came off better than hand washing. If you also want to "cover up" these microscopically small traces of machine washing, only using wax can help. This closes the "pores" of the lacquer, as it were, and provides the perfect shine. This is why we recommend that you always use a wax programme - even for your convertible.

2. Why should the engine be left running in the automatic car wash?
We ask you to do this because in many car models, switching the engine off disables the steering and activates the automatic handbrake. This could lead to serious damage to the car wash and your vehicle. Also, with the engine running, it's quicker for you to drive away at the end of the car wash, which prevents unnecessary traffic jams.

3.  Why use the car wash? I can always wash my car at home.
It’s better not to. The only way to wash your car in an environmentally-friendly way, is at a professionally-equipped car wash. Unlike washing your car at home, at the car wash we invest heavily in waste water and industrial water technology so no pollutants can get into the groundwater. For this reason, washing your car at home without a mineral oil separator is prohibited by law.

4.  Can I check myself whether my lacquer is still protected?
Yes, it’s quite simple. Spray a little water on the bonnet. If the water forms large areas that no longer roll off on their own, it is high time to get a new protective coat in an automatic or self-service car wash.

5. What is the most effective way to protect my lacquer? And how often do I need to do it?
Our wax products offer optimal protection for your lacquer. Whether you apply this by hand in a self-service bay, or in our automatic car wash is up to you. Either way, you are doing something good for your car — and thus preserving its long-term value — because it protects the surface of the lacquer particularly effectively against any kind of environmental effects and, on top of that, is more aesthetically pleasing.

6. Does it make sense to wash your car even when it’s raining?
Yes, because especially when it’s raining, particularly stubborn dirt residue is soaked by the rainwater and can therefore be removed even more effectively and quickly in the car wash.

7.  Is light surface rust harmful to my car lacquer?
Yes, in the long run. Traces of rust should be removed relatively quickly in order to prevent permanent damage to the lacquer that could reduce the value of the car. Usually you will identify traces of rust from small brownish spots on the paint. One trip through the automatic car wash is unlikely to be enough to remove them. We recommend making an appointment for our OSCAR platinum service, where our professionals gently remove the surface rust without damaging the lacquer.

8.  Does using wax damage my convertible roof?
We can definitely answer this question with a ‘no’ for our automatic car wash systems. Because our quality chemical products are also particularly suitable for convertible roofs. 

9.  Does washing and/or protecting the undercarriage really achieve anything?
Absolutely! Especially in the winter months, when aggressive road salt can cause rust and corrosion, washing and protecting the undercarriage regularly can help to prevent such potential damage. 

10.  Isn't washing my car when the temperature is below zero harmful to my car?
Absolutely not. In our automatic car washes, the water is blown out of the cracks and locks by strong blowers using extreme pressure.  If you wash your car in the self-service bay at sub-zero temperatures, it can be a good idea to cover up sensitive areas, such as door locks or blow all the water out of them after washing. If your car is heavily soiled with road salt, we recommend washing and/or protecting the undercarriage. And don't forget to use care products on the rubber parts of your vehicle from time to time in winter.

11.  I found slight traces of resin on my car. What should I do?
In this case, we recommend our "OSCAR Platinum Service” because we cannot guarantee that this type of dirt will be completely removed by our automatic car wash or by hand in the self-service area. Our professionals can help out here before it gets too late. It's best to get advice on site in Zug or call us, with no obligation, on (+41) (0)41 740 59 00.

12.  Do you also offer engine washes, which I have to do before my car goes for a motor vehicle (MFK) check?
No, unfortunately we cannot offer this service - you have to contact your garage. Washing your engine in our self-service washing bays is actually forbidden by law! 

13. I have lost my customer card. What can I do? Do I still have my credit?
Yes, you still have your credit. This is stored on our servers and can easily be transferred to a new customer card. Send us an email and you will receive a new customer card a few days later by post.

14. When I order a customer card, will my data be used for marketing purposes?
Yes, but only if you allow us to do so by ticking the appropriate box. However, we use this data ONLY for internal purposes - it is NOT accessible to third parties.

15. Can I withdraw the remaining balance held on my customer card?
Yes, of course this is possible. We will transfer the funds to your account, minus the top-up bonus you received. Simply send us all the information by email and you will receive your remaining balance credited to your account within a few days.

16. Can I withdraw the remaining balance held on my customer card in OSCARwash tokens?
Yes, of course this is also possible. Simply send us all the information by email and you will receive a reply from us by email in a few days, which you can use to pick up the tokens at the cash desk.

17. Are there long waiting times at OSCARwash?
Thanks to the latest technology, our automatic car wash systems have very high capacity. In Lucerne it is about 100 cars an hour and in Zug it’s even over 200! This means that under normal circumstances long waiting times are rare.

18. Can I buy vouchers from you?
Yes, you can, at any time from the cash desk.

FAQ – Ihre Fragen, unsere Antworten.

An dieser Stelle beantworten wir die häufigst gestellten Fragen unserer Kunden. Sollten Sie weitere haben, zögern Sie bitte nicht, vor Ort auf unsere kompetenten Mitarbeiter zuzugehen.

1.  Kann mein Auto in der Waschstrasse zerkratzt werden?
Hier müssen wir gleich zu Beginn etwas ausführlicher werden. Wenn Sie – wie wir – unter «Kratzern» eine (irreparable) Schädigung der Lackdeckschicht verstehen, können wir ohne jede Einschränkung sagen, dass unsere OSCAR-Waschstrassen den Lack Ihres Autos nicht zerkratzen. Es wäre aber illusorisch zu behaupten, dass nicht jede mechanische Reibung auf einem Lack auch immer ganz leicht zu sehen wäre. Jede noch so feine Bearbeitung eines Lackes – sogar mit einem Staubtuch – hinterlässt feinste Spuren. In vielen Vergleichsstudien kam die Wäsche in einer (modernen) Waschstrasse gegenüber der Handwäsche aber besser weg. Falls Sie auch diese mikroskopisch kleinsten Spuren der Maschinenwäsche «zudecken» möchten, hilft nur der Einsatz von Wachs. Dieser schliesst quasi die «Poren» des Lackes und sorgt für den perfekten Glanz. Darum empfehlen wir, immer ein Wachsprogramm einzusetzen – auch für Ihr Cabrio.

2. Warum sollte in der Waschstrasse der Motor laufen gelassen werden?
Wir verlangen dies, weil bei vielen Fahrzeugmodellen beim Abschalten des Motors die Lenkung blockiert und die automatische Handbremse aktiviert wird. Dies könnte zu schlimmen Beschädigungen der Waschstrasse und Ihres Fahrzeuges führen. Ebenfalls ist beim laufenden Motor die Wegfahrt am Ende der Waschstrasse schneller, was unnötige Staus verhindert.

3.  Warum denn in die Waschanlage? Ich kann mein Auto doch auch zu Hause waschen.
Besser nicht. Eine umweltgerechte Autowäsche ist nur in einer professionell eingerichteten Autowaschanlage möglich. Anders als bei der Autowäsche zu Hause können hier – durch grosse Investitionen in Abwasser- und Brauchwassertechniken –  keine Schadstoffe ins Grundwasser gelangen. Deshalb ist die Autowäsche zu Hause ohne Mineralölabscheider von Gesetzes wegen grundsätzlich verboten.

4.  Kann ich selber prüfen, ob mein Lack noch geschützt ist?
Ja, das ist ganz einfach. Spritzen Sie ein wenig Wasser auf die Motorhaube. Bildet das Wasser grosse Flächen, die nicht mehr von sich aus abperlen, ist es höchste Zeit für eine neue und schützende Konservierung in einer Waschstrasse oder SB-Waschbox.

5. Wie schütze ich meinen Lack am effektivsten? Und wie oft soll ich das tun?
Mit unseren Wachsprodukten wird Ihr Lack optimal konserviert. Ob Sie diesen in unseren Waschstrassen oder in einer SB-Waschbox von Hand auftragen, bleibt Ihnen überlassen. In jedem Fall tun Sie Ihrem Auto – und damit dem langfristigen Werterhalt – etwas Gutes, denn die Oberfläche des Lackes wird so besonders wirkungsvoll gegen jegliche Art von Umwelteinflüssen geschützt und macht obendrein auch optisch mehr Freude.

6. Macht eine Autowäsche auch an Regentagen Sinn?
Ja, denn gerade wenn es regnet, werden besonders hartnäckige Schmutzreste vom Regenwasser eingeweicht und lassen sich somit in der Waschstrasse noch effektiver und schneller entfernen.

7.  Ist sogenannter Flugrost schädlich für meinen Autolack?
Ja, auf Dauer schon. Spuren von Flugrost sollten Sie relativ schnell entfernen, um bleibende, wertmindernde Lackschäden zu verhindern. Meist erkennen Sie Spuren von Flugrost an kleinen bräunlichen Flecken auf dem Lack. Hier reicht ein Waschstrassen-Durchgang meist nicht mehr, um diese zu entfernen. Wir empfehlen einen Termin bei OSCAR platinum service, wo unsere Profis den Flugrost sanft entfernen, ohne den Lack zu beschädigen.

8.  Schadet der Einsatz von Wachs meinem Cabriodach?
In unseren Waschstrassen können wir diese Frage definitiv mit Nein beantworten. Denn unsere Qualitäts-Chemieprodukte sind ausdrücklich auch für Cabriodächer geeignet. 

9.  Bringt eine Unterbodenwäsche, bzw. -konservierung auch wirklich etwas?
Auf jeden Fall! Besonders in den Wintermonaten, wo aggressives Streusalz zu Rost und Korrosion führen kann, schützt eine regelmässige Unterbodenwäsche und Unterbodenkonservierung vor solchen potenziellen Schäden. 

10.  Ist die Wäsche bei Minustemperaturen nicht schädlich für mein Auto?
Überhaupt nicht. In unseren Waschstrassen blasen die starken Gebläse das Wasser mit extremem Druck wieder aus den Ritzen und Schlössern. Wenn Sie Ihr Auto bei Minusgraden in der SB-Box waschen, kann es von Vorteil sein, heikle Punkte wie z.B. die Türschlösser zuzukleben oder nach der Wäsche auszublasen. Falls Ihr Auto starke Verschmutzungen von Streusalz aufweist, empfiehlt sich eine Unterbodenwäsche, bzw. -konservierung. Und vergessen Sie nicht, im Winter die Gummiteile Ihres Fahrzeuges ab und zu mit Pflegemitteln zu behandeln.

11.  Ich habe auf meinem Auto leichte Spuren von Harz entdeckt. Was tun?
Da wir nicht garantieren können, dass solche Verschmutzungen vollständig von unseren Waschstrassen oder einer Handwäsche in der SB-Box entfernt werden, empfehlen wir Ihnen in einem solchen Fall unseren «OSCAR Platinum Service». Hier legen unsere Profis Hand an, bevor es vielleicht zu spät ist. Lassen Sie sich am besten vor Ort in Zug beraten oder rufen Sie uns unverbindlich an unter Telefon 041 740 59 00.

12.  Bieten Sie auch eine Motorwäsche an, welche ich vor einem MFK-Termin machen muss?
Nein, diesen Service können wir leider nicht anbieten – da müssen Sie sich an Ihre Garage wenden. Die Motorwäsche ist in unseren SB-Waschboxen sogar gesetzlich verboten! 

13. Ich habe meine Kundenkarte verloren. Was kann ich machen? Habe ich mein Guthaben noch?
Ja, Sie haben Ihr Guthaben noch. Dieses ist auf unseren Servern gespeichert und kann ohne Probleme auf eine neue Kundenkarte übertragen werden. Schreiben Sie uns eine E-Mail und Sie erhalten in wenigen Tagen eine neue Kundenkarte via Post.

14. Werden mit der Bestellung einer Kundenkarte meine Daten für Marketingzwecke verwendet?
Ja, aber nur wenn Sie uns dies durch Ankreuzen des entsprechenden Kästchens auch erlauben. Wir nützen diese Daten jedoch NUR für interne Zwecke – für Dritte sind diese NICHT zugänglich.

15. Kann ich mir den Restsaldo der Kundenkarte auszahlen lassen?
Ja, dies ist selbstverständlich möglich. Wir überweisen Ihnen den Betrag auf Ihr Konto, abzüglich des erhaltenen Aufladebonus. Schicken Sie uns einfach alle Infos per E-Mail und Sie erhalten in wenigen Tagen Ihren Restsaldo gutgeschrieben.

16. Kann ich mir den Restsaldo der Kundenkarte in OSCARwash Jetons auszahlen lassen?
Ja, dies ist selbstverständlich ebenfalls möglich. Schicken Sie uns einfach alle Infos per E-Mail und Sie erhalten in wenigen Tagen eine Antwortmail von uns, mit welcher Sie an der Kasse die Jetons abholen können.

17. Gibt es lange Wartezeiten bei OSCARwash?
Dank modernster Technik verfügen unsere Waschstrassen über eine sehr hohe Kapazität: In Luzern sind dies ca. 100 und in Zug sogar über 200 Autos pro Stunde! Somit ist im Normalfall kaum mit langen Wartezeiten zu rechnen.

18. Kann ich bei Ihnen Gutscheine kaufen?
Ja, das ist jederzeit vor Ort an der Kasse möglich.